Bad Kötzting hat die treffsichersten Jäger

25. Feb 2017

Bad Kötzting hat die treffsichersten Jäger

Landkreismeisterschaft Im Kugelschießen waren die Gastgeber 2017 einfach unschlagbar. Hubert Pritzl und Karl Weindl beste Einzelschützen

LANDKREIS. Bei der Landkreismeisterschaft im jagdlichen Kugelschießen waren die Gastgeber, die Mannschaft der BJV-Kreisgruppe Bad Kötzting, heuer unschlagbar. Mit einem Abstand von 35 Ringen auf die Vorjahressieger, die Jägerkameradschaft Cham, stellten die Bad Kötztinger nicht nur eine klar dominierende Mannschaft, sondern auch die besten Einzelschützen. Hubert Pritzl und Karl-Heinz Weindl erreichten jeweils 144 von 150 möglichen Ringen.

Über mehr als fünf Stunden zog sich am Samstag der Wettkampf auf der Schießanlage der Chambthaler Sportschützen in Seugenhof hin, organisiert von den Schießobleuten der Kreisgruppe Bad Kötzting im Landesjagdverband, Alois Dachs und Alois Pritzl. Zunächst mussten alle fünf Mannschaften zum Schießen auf den laufenden Keiler antreten, ehe auf 100 Meter stehend angestrichen auf den Fuchs und sitzend aufgestützt auf den Rehbock geschossen wurde.

Der Vorsitzende der BJV-Kreisgruppe Bad Kötzting, Bruno Ebner, dankte bei der Siegerehrung allen Teilnehmern und lobte deren Schießleistung. Wie hoch die Leistungsdichte ist, zeige sich daran, dass zwischen dem 1. und dem 10. Platz lediglich eine Differenz von sechs Ringen lag, sagte Ebner. Das jagdliche Schießen gewinnt nach den Worten des Vorsitzenden zunehmend an Bedeutung, entsprechende Leistungen seien schließlich auch ein Nachweis für die Professionalität der Jäger.

Schießobmann Alois Dachs nahm die Siegerehrung vor, dankte den Schützen für das disziplinierte Verhalten am Stand und lobte den fairen Kampf "um jeden Ring". Als Landkreismeister 2017 erhielt die Gastgebermannschaft von Bad Kötzting mit einem Ergebnis von 698 Ringen den Siegerpokal und den Wanderpokal. Hubert Pritzl und Karl-Heinz Weindl (jeweils 144 Ringe), Alexander Kermer (141), Christian Meimer (139) und Michael Gogeißl (130 Ringe) hatten eine überragende Leistung geboten. Auf dem zweiten Platz landeten die Vorjahressieger von der Jägerkameradschaft Cham mit 663 Ringen, gefolgt von dem Team der BJV-Kreisgruppe Furth im Wald (633 Ringe), der BJV-Kreisgruppe Waldmünchen (625 Ringe) und dem Jagdschutzverein Roding (567 Ringe).

Als beste Einzelschützen erhielten Hubert Pritzl und Karl-Heinz Weindl von der BJV-Kreisgruppe Bad Kötzting (jeweils 144 Ringe) sowie der Drittplatzierte Stefan Himmelstoß, Jagdschutzverein Roding (143 Ringe) jeweils einen Pokal. 4. Andreas Kuchenreuter, Jägerkameradschaft Cham (143), 5. Engelbert Niebauer, Jägerkameradschaft Cham (143), 6. Alexander Kermer, BJV-Kreisgruppe Bad Kötzting (141), 7. Robert Böttcher, BJV-Kreisgruppe Furth im Wald (140), 8. Christian Stockinger, BJV-Kreisgruppe Waldmünchen (140), 9. Christian Meimer, Bad Kötzting (139) und 10. Harald Böttcher, Jägerkameradschaft Cham (138 Ringe).

 

Bildtext: Die Mannschaftsführer bei der Landkreismeisterschaft im Kugelschießen der Jäger mit dem Vorsitzenden des Gastgebervereins Bad Kötzting, Bruno Ebner (links) und dem Vorsitzenden der Chamer Jägerkameradschaft, Gerhard Luckner (2.v.l.).

                                                                                  Foto: Dachs