Jäger feierten mit vielen Gästen

01. Jul 2018

Ideales Wetter und schmackhaftes Wildbret beim Sommerfest im Lindner-Biergarten

Ideales Wetter und schmackhaftes Wildbret beim Sommerfest im Lindner-Biergarten

BAD KÖTZTING. Glück mit dem Wetter und einen Besucherandrang wie selten hatten die Jäger der BJV-Kreisgruppe Bad Kötzting am Sonntag im Lindner-Biergarten. Vor allem um die Mittagszeit strömten so viele Freunde von schmackhaftem Wildbret zu den Jägern, dass die gegrillten Spezialitäten am frühen Nachmittag bereits weitgehend ausverkauft waren. Als "Ersatz" gab es jedoch Brotzeitteller mit Wildsalami, Käse und Geräuchertem, außerdem eine enorm reichliche Kuchenauswahl, so dass niemand hungern musste.

Mit dem Jagdsignal "Begrüßung" stimmten die Parforcehorn-Bläser unter Leitung von Hornmeister Rudi Frisch gegen 11 Uhr die zahlreichen Besucher auf einen gemütlichen Nachmittag ein, ehe Kreisgruppen-Vorsitzender Bruno Ebner den Willkommensgruß entbot. Er dankte der Familie Kolbeck für die Überlassung des Biergartens und der Lindner-Halle, die ein ideales Ambiente für das Sommerfest böten. Besonders freute sich der Vorsitzende über die Abordnungen der Nachbar-Kreisgruppen aus Furth im Wald, Cham, Waldmünchen, Roding und Viechtach. Das Heimat-Echo aus dem Lamer Winkel sorgte während des ganzen Nachmittags für zünftige Musik zur Unterhaltung der Gäste und jede Stunde boten die Jagdhornbläser  konzertante Stücke, auch Jägerlieder zum Mitsingen.

An der Grillstation herrschte von Anfang an Hochbetrieb. Während Alois Pritzl mit seinem Team die Kartoffelkrusteln als Beilagen zu den Grillgerichten fertigte, waren Hans Wernemoser und Franz Hausladen am Grill mit der Zubereitung von Wildschweinsteaks, Hirsch-Rollbraten  und Wildbratwürsten beschäftigt. Fritz Schmidt und sein Gutshof-Team waren an der Gulaschkanone mit der Ausgabe von Wildgulasch mit Knödeln ausgelastet, während Jäger und Jägerfrauen aus der Hegegemeinschaft Zenching den großen Stand mit Kaffee und Kuchen betreuten und nebenan die Waidleute aus der Hegegemeinschaft Miltach ganze Serien von Brotzeittellern herrichteten. Die Zandter Jäger managten souverän den Ausschank, während ihre Kollegen von der Hegegemeinschaft Kötzting unter Führung von Michael Gogeißl das Wildtierquiz und das Schießkino betreuten, wo besonders die Kinder und Jugendlichen viel Spaß hatten.

Aus den Hegegemeinschaften Lamer Winkel und Neukirchen b. Hl. Blut kamen zahlreiche Helfer, die im Spülcontainer für sauberes Geschirr sorgten und die Tische abräumten. Ihnen allen dankte Vorsitzender Bruno Ebner am Abend für eine großartige Gemeinschaftsleistung, ehe er die Glücksfeen Elvira und Klara bat, aus 34 Teilnehmern  beim Wildtier-Quiz die Gewinner zu ziehen. Jeweils ein Tierbuch gewannen Selina Weiß aus Rimbach, Franz Hamann aus Hinterschmelz und Veronika Vogl aus Oberdörfl. Drei Ferngläser gingen als Hauptgewinne an Leoni Weindl aus Harrling, Jana Weiß aus Rimbach und Alexander Fleischmann aus Miltach.

Bilder: 

  • Vorsitzender Bruno Ebner mit Hegeringleiter Michael Gogeißl, den zwei Glücksfeen und einem Gewinner beim Tierquiz.
  • Am Grill leisteten die Jäger Schwerstarbeit bei der Zubereitung der Wildgerichte.
  • Das Wildgulasch aus der Gulaschkanone ging weg "wie warme Semmeln".
  • Der Nachwuchs hatte viel Freude beim Wildtierquiz und im Schießkino.

Fotos: Rabl-Dachs

Jagdfest
Jagdfest
Jagdfest
Jagdfest
Jagdfest
Jagdfest
Jagdfest