Wildkameras an Revierinhaber übergeben

09. Jun 2022

Sie dienen der Überwachung von Wildtier-Aktivitäten in der Hegegemeinschaft Miltach

MILTACH (ad). Der Einsatz von Wildkameras ist in vielen Jagdrevieren inzwischen Standard, um Kirrungen, Suhlen für Wildschweine, oder häufig genutzte Wege von Wildtieren zu überwachen. In der Hegegemeinschaft Miltach werden in Zukunft spezielle Wildkameras zum Einsatz kommen, die mit kleinen Solarkollektoren ausgestattet sind und ihre Stromversorgung deshalb nicht nur von Batterien, sondern zusätzlich von der Sonne beziehen.

Hegeringleiter Ludwig Heigl freute sich bei der Übergabe der Wildkameras an die Revierinhaber über die Unterstützung der BJV-Kreisgruppe Bad Kötzting, die für die Jahre 2018 und 2019 jeweils 500 Euro zugeschossen hatte, um die Anschaffung der Kameras im Rahmen der Biotop-Förderungen zu unterstützen. Beschafft wurden die Kameras der Firma Spypoint von Jagdausstatterin Karin Ederer, die mit ihrem Mann auch als Jagdhornbläserin in der Kreisgruppe Bad Kötzting tätig ist.

Der Einsatz zusätzlicher Wildkameras - jedes Revier in der Hegegemeinschaft wurde mit einem Gerät ausgestattet - wird unter anderem auch dazu dienen, die in jüngerer Zeit häufig auftretenden Luchse im Bereich der Hegegemeinschaft zu überwachen. Dies geschieht im Rahmen des Luchsmonitorings, das unter Leitung von Koordinator Heinrich Moser seit mehreren Jahren im Gebiet der BJV-Kreisgruppe läuft. Die dabei gewonnenen Daten werden auch für die BJV-Geschäftsstelle in Feldkirchen gesammelt und ausgewertet.

Der Hegeringleiter erinnerte bei der Zusammenkunft am Blaibacher See auch an die Maiandacht, die heuer in Kollmitz in Verbindung mit einer Bewirtung der Besucher organisiert wurde. Kreisgruppen-Vorsitzender Roland Heigl würdigte bei der jüngsten Vorstandssitzung die Maiandacht als Werbung für die Jägerschaft.

Ludwig Heigl verteilte an die Revierpächter auch das Protokoll über eine Besprechung zum Thema Luchs mit dem BJV-Vorsitzenden Weidenbusch und Geschäftsführer Pollner, an dem auch die Kreisgruppe Viechtach beteiligt war.

Im Bild: Hegeringleiter Ludwig Heigl (l.), Schatzmeister Heinz Schweiger (r.) und Karin Ederer (2.v.r.) bei der Übergabe der neuen Wildkameras.

HG Miltach Kamera Monitoring

Foto: Dachs