Jungjäger erhielten ihre Prüfungsurkunden

30. Dez 2021

Jagdkurse 2020 und 2021 trotz Corona-Einschränkungen erfolgreich abgeschlossen

Die Corona-Pandemie und daraus resultierende Einschränkungen machten auch die Jungjägerausbildung bei der Kreisgruppe Bad Kötzting im Landesjagdverband Bayern zu einer schwierigen Gratwanderung. Ausbildungsleiter Heinz Schweiger und BJV-Kreisgruppenvorsitzender Roland Heigl freuten sich umso mehr, als auch der kleine Ausbildungsjahrgang 2021 letztlich im Dezember die Jägerprüfung bestand.

Ein Jonglieren zwischen Online-Schulung und Präsenzunterricht war wegen der Einschränkungen bisweilen nötig, um die Jungjägerkurse 2019/2020/2021 letztlich zum Erfolg zu führen. Nachdem auch die Nachprüfungen in der Waffenhandhabung erfolgreich abgeschlossen waren, konnten im Dezember Anna Kroner aus Lohberg (Ausbildungsjahrgang 2019/20), Wolfram Althammer, Matthias Hamberger, Christian Kuchler (alle Ausbildungsjahrgang 2020/21 und aus Bad Kötzting) sowie Christoph Reitmeier aus Arrach ihre gerahmten Jägerbriefe in Empfang nehmen.

Ausbildungsleiter Heinz Schweiger gratulierte den erfolgreichen Jungjägern zur bestandenen Prüfung und lobte die Disziplin bei den Kursabenden und den Online-Angeboten. Mit Anna Kroner aus Lohberg, die neben ihrer Jägerausbildung auch noch zwei Kleine Münsterländer erfolgreich bei mehreren anspruchsvollen Prüfungen führte, habe die Kreisgruppe eine „Vorzeige-Jungjägerin“, auf deren Talent zur Hundeschulung man gerne bauen werde. Kreisgruppenvorsitzender Roland Heigl gratulierte den erfolgreichen Jungjägern ebenfalls und freute sich mit ihnen, dass alle voraussichtlich auch eine Jagdgelegenheit bekommen. Das sei wichtig, um das erworbene Wissen um die vielfältigen Aufgaben von Jägerinnen und Jägern auch in der Praxis anwenden zu können.  Mit einem kräftigen „Waidmannsheil“ wurden die erfolgreichen Absolventen der Jägerprüfung verabschiedet.

Die erfolgreichen Absolventen der Jägerprüfungen 2020/21 mit Ausbildungsleiter Heinz Schweiger (rechts) und dem Kreisgruppen-Vorsitzenden Roland Heigl (jun.). Foto: Dachs

Jungjaeger 2022