15. Feb 2023
Neuer Hegeringleiter Alexander Kermer
Hegering Zandt, Bild von links: 2. Hegeringleiter Heinrich Schweiger, Vorgänger Karl-Heinz Weindl, neuer 1. Hegeringleiter Alexander Kermer, neuer Kassier und Schriftführer Stefan Meier, Kreisgruppen Vorsitzender Roland Heigl
Harrling. Eine starke Abordnung von Jägern war präsent im Gasthof Fleischmann, denn beim Hegering Zandt standen satzungsgemäß Neuwahlen an. Unter den Jägern hatte sich auch der Kreisgruppenvorsitzende Roland Heigl eingefunden, denn satzungsgemäß ist er für die Durchführung dieser Neuwahlen zuständig. Neben dem Rückblick durch den amtierenden Hegeringleiter Karl Weindl berichtete auch Roland Heigl recht umfangreich über die Aktivitäten auf Verbandsebene und in der Kreisgruppe Bad Kötzting.
Um 20.00 Uhr eröffnete und begrüßte der Hegeringleiter Karl Weindl die anwesenden Jäger des Hegeringes Zandt sowie den 1. Vorsitzenden der BJV Kreisgruppe Bad Kötzting Roland Heigl und bat um eine Gedenkminute für die verstorbenen Waidkameraden aus den Reihen der Hegegemeinschaft Zandt. Zu Beginn seines Rückblickes berichtete Karl Weindl, dass er dieses Amt nun schon seit 20 Jahren ausübe und er bei der letzten Hegeringversammlung bekannt gegeben hat, dass nun ein anderer Waidkamerad aus der Hegegemeinschaft dieses Amt übernehmen möchte. Die 20 Jahre waren geprägt von einem starken Zusammenhalt und auch jagdlich haben wir gemeinsam viel erreicht, so der Sprecher. Als Beispiel nannte er die Unterstützung der Kreisgruppe bei sämtlichen Festaktivitäten, sei es das Sommerfest der Jäger oder der Weihnachtsmarkt. Auch die Erfolge beim Hegeringvergleichsschießen, wo man mehrmals als 1. Sieger hervorging oder auch im Landkreiswettbewerb haben die Waidkameraden aus Zandt mitgewirkt. Unsere regelmäßigen durchgeführten Jägerstammtische die auch sehr gut von den Jägern besucht waren, förderten neben dem jagdlichen Austausch auch die Kameradschaft. Jedoch hat Corona mit ihren Einschränkungen das Vereinsleben in der Hegegemeinschaft nahezu zum Erliegen gebracht. Er bedankte sich nochmals bei allen für die Unterstützung und wünschte der neuen Vorstandschaft viel Erfolg.
Es folgte das Grußwort des Kreisgruppenvorsitzenden Roland Heigl der sich für die jahrzehntelange Unterstützung bei Karl Weindl und seinen Waidkameraden ganz herzlich bedankte. Die Hegegemeinschaft Zandt unter der Führung von Karl Weindl hat in vergangen Jahren großartiges geleistet und ist eine wichtige Stütze in unserer Kreisgruppe, so der Vorsitzende. Weiter führte der Sprecher aus: „Du kannst sehr stolz sein auf Eure Hegegemeinschaft und Euer Hegering war für mich persönlich immer ein großes Vorbild, als ich noch nicht Euer Vorsitzender war und ich wünsche mir, dass Ihr gemeinsam wieder zu dieser Stärke zurück findet.“ Heigl bedankte sich bei Karl Weindl für seinen Einsatz in den zurückliegenden 20 Jahren. Bei nächstmöglicher Gelegenheit wird die Kreisgruppe Karl Weindl für sein Wirken ehren und entsprechend auszeichnen. Heigl bedankte sich beim Hegering Zandt, für die Teilnahme am Hegeringvergleichsschießen auf den laufenden Keiler, wo man den 3. Platz mit 131 Ringen erreichte.
Unsere Kreisgruppe ist sehr breit aufgestellt und auch sehr erfolgreich unterwegs. Sei es bei der jagdlichen Ausbildung unseres zukünftigen Nachwuchses, im Hundewesen oder im Schießwesen. Nicht wegzudenken unsere Parforcebläsergruppe die einen ausgezeichneten Ruf nicht nur auf Landkreisebene genießt. Themengebiete wie das Luchsmanagement sind mit unserem erfahrenen Luchs- und Wolfskoordinator Heinrich Moser bestens bestellt, welcher zugleich auch im Landesjägerausschuss mitwirkt. Damit dies auch zukünftig so bleibt, sind wir bestrebt sukzessive neue erfahrene Jägerinnen und Jäger in die bestehende Organisation einzubinden, so der Sprecher. Mit Andrea Kroner aus Lohberg als neue Hundeobfrau ist uns hier ein weiterer wichtiger Meilenstein gelungen, so Heigl. Kommenden Freitag, findet ein Hundestammtisch im Hotel zur Post in Lam statt, wo wir unsere neue Hundeobfrau mit ihrem Team vorstellen werden. Unsere Anna wird nach wie vor von unserem erfahrenen Hundeobmann Sepp Schmid unterstützt, welcher sein Amt offiziell zur kommenden Jahreshautpversammlung abgeben möchte. Der Vorsitzende ging auf weitere geplante Termine ein, wie zum Beispiel die anstehende Hegeschau in Bad Kötzting die Corona bedingt seit 2019 letztmalig stattgefunden hat und nun 2023 erstmalig wieder durchgeführt werden kann. Ende April findet dann die turnusgemäße Jahreshauptversammlung statt. Beim traditionellen Sommerfest der Kreisgruppe ist man dieses Jahr Ausrichter der Landkeisbläserwettbewerbes und zu dem beteiligt sich die Kreisgruppe am 1. Kurparkfestival der Stadt Bad Kötzting, wo neben Wildburgern auch Wildspieße für die Besucher angeboten werden.
Im
letzten Teil der Versammlung leitete Roland Heigl die Neuwahlen. Nach Art. 13
des Bayerischen Jagdgesetzes und Satzung der Kreisgruppe Bad Kötzting §7 Absatz
9 ist eine ordnungsgemäße Wahl des Hegeringleiters und seines Stellvertreters
alle 5 Jahre durchzuführen. Folgendes Ergebnis konnte nach erfolgreicher Wahl
festgestellt werden. Der neue Hegeringleiter für den Hegering Zandt ist
Alexander Kermer, der sich bei den anwesenden Jägern für den Vertrauensbeweis
bedankte und sich auf die neue Aufgabe freut und es gerne machen will zum Wohle
für unser Wild und die Jagd. Sein Stellvertreter bleibt wie bisher Heinrich
Schweiger der sich erneut zur Wahl stellte. Die Versammlung einigte sich das Amt
des Schriftführers und Kassiers mit einer Person zu besetzen. Diese beiden
Ämter werden zukünftig von Stefan Meier verantwortet, welcher neu in die
Vorstandschaf gewählt wurde. Der Kreisgruppenvorsitzende beglückwünschte abschließend
die neue Vorstandschaft und freut sich auf eine weitere gute und harmonische
Zusammenarbeit.