Sieben Jagdhunde schafften Dressurprüfung

08. Jul 2023

Gelungene Prüfung auf dem Trainingsgelände in Lohberg

BAD KÖTZTING-LOHBERG (ad). Nach mehreren Wochen im Vorbereitungslehrgang unter Leitung der Hundeobfrau der BJV-Kreisgruppe Bad Kötzting, Anna Kroner, absolvierten am Samstag sieben Jagdhunde mit ihren Führern die Dressurprüfung, wobei sechs in den Punkträngen für einen 1. Preis landeten und ein Hund im 2. Preis bewertet wurde. Nach der Richtersitzung im Lohberger Suchenlokal „Lux und Fux“ stellten sich die sieben Gespanne den Richtern Sepp Schmid, Hermann Mühlbauer und Anton Späth auf dem Trainingsgelände in Lohberg.

Nach rund dreieinhalb Stunden, in denen sich die Hunde in den Dressurdisziplinen - unter anderem beim Apportieren über Hindernis und der Prüfung auf Schussfestigkeit -beweisen mussten, eröffneten die Jagdhornbläser die Preisverteilung. Hundeobfrau Anna Kroner dankte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die viel Zeit und Mühe für die Ausbildung ihrer vierbeinigen Jagdhelfer geopfert haben, ebenso den Richtern für die gerechte Bewertung der sieben Jagdhunde. Danach überreichte sie die Urkunden, jeweils einen Hutanstecker und einen Likör, gesponsert von der Brennerei Liebl. Kreisgruppenvorsitzender Roland Heigl gratulierte den Gespannen zu ihrem Erfolg und ermunterte die Hundeführer, als nächste Hürde die Prüfung auf jagdliche Brauchbarkeit anzugehen, für die bereits die Vorbereitungen begonnen haben.

Die Dressurprüfung absolvierten Anita Veicht mit dem Kurzhaarrüden „Utz von der Kastanienallee“, Wolfgang Breu mit dem Kurzhaarrüden „Adam vom Kogelkreuz“, Ulrich Häusler mit dem Rauhaarteckel „Done vom  Steiner Hang FCI“, Robert Weindl mit dem Deutsch-Drahthaarrüden „Aker II z Plzinu“, Martin Weinfurtner mit dem Deutsch-Drahthaarrüden „Lenox vom Gäu“, Franz Saller mit der Wachtelhündin „Zimba vom Forst“ und Michael Amberger mit der Teckelhündin „Dona von der Hofmark Ritzing FCI“.

Die erfolgreichen Hundegespanne bei der Dressurprüfung mit Hundeobfrau Anna Kroner (rechts) und den Richtern.    Foto: Roland Heigl

2023_07_08_Dressurprüfung