„Großer Bahnhof“ für unseren Schatzmeister und Ausbildungsleiter Heinrich Schweiger zum 60.

23. Nov 2019

Jäger, Sportler und Gemeinderäte ehrten den 2. Bürgermeister von Zandt bei der Geburtstagsfeier

ZANDT. Hochbetrieb herrschte am Samstagabend im „Pfahlhof“, in den Heinrich Schweiger zu seinem 60. Geburtstag zahlreiche Gäste eingeladen hatte. Angeführt von 1. Bürgermeister Ludwig Klement gratulierten die Gemeinderäte ihrem 2. Bürgermeister. Zahlreiche Jäger aus der Hegegemeinschaft Zandt, die Vorstandschaft der BJV-Kreisgruppe Bad Kötzting unter Führung von 1. Vorsitzendem Bruno Ebner und eine Abordnung des 1. FC Zandt unter Führung des Vorsitzenden Bernhard Heigl ehrten den vielseitig engagierten „60-er“.

Die Jagdhornbläser der BJV-Kreisgruppe Bad Kötzting hießen mit dem Signal „Begrüßung“ bereits vor dem Pfahlhof die zahlreichen Geburtstagsgäste willkommen, ehe es in der großen Wirtsstube ein langes Defilee von Gratulanten gab, die Heinrich Schweiger die besten Wünsche zu seinem 60. Geburtstag aussprachen. Der kurz vor seiner Pensionierung stehende Ermittler bei der Polizeiinspektion Bad Kötzting ist 2. Bürgermeister der Gemeinde Zandt, Ortsvorsitzender der Freien Wähler und entstammt einer traditionsreichen Kaufmanns- und Jägerfamilie. Schon sein Vater war viele Jahre Jagdpächter in Zandt, sein Onkel Heinrich Schweiger war in der Kreisgruppe Kötzting als langjähriger Jagdberater hoch angesehen.

Heinrich Schweiger ist als Schatzmeister der BJV-Kreisgruppe seit Jahren aktiv und koordiniert als Ausbildungsleiter die Jungjägerschulung, Für diesen vielseitigen Einsatz dankte Vorsitzender Bruno Ebner nicht nur mit dem „Standardgeschenk“, sondern überreichte zusätzlich eine Rehbock-Skulptur, die auch noch an aktive Jagdzeiten erinnern soll, wenn das aktive Weidwerk einmal zu Ende geht. Die Bläsergruppe unter Leitung von Hornmeister Rudi Frisch, die dem Schatzmeister nach Aussage des Vorsitzenden „lieb und teuer“ ist, erfreute im Laufe des Abends mit mehreren Musikstücken.

Das große Geburtstagsfest begleitete mit zünftiger Musik Sepp Meindl und die Gäste konnten aus vier Gerichten ein Menü nach ihrem Gusto auswählen, das schließlich auch mit Kaffee und Schmalzgebäck ergänzt wurde.

Schweiger 60 Bläser

Für die Hegegemeinschaft Zandt überreichten Hegeringleiter Karl-Heinz Weindl ein Geschenk.

Schweiger 60 Hegering Zandt

Für den 1. FC Zandt, dem Heinrich Schweiger seit 47 Jahren die Treue hält, gratulierte eine Abordnung. Als Spieler in der Jugend und der Herrenmannschaft sei Heinz Schweiger ebenso viele Jahre aktiv gewesen, wie er 20 Jahre der Vorstandschaft als Schriftführer angehörte und zudem acht Jahre das Protokoll für die Fußballabteilung führte.

Schweiger 60 Vereine

Zu seinem 60. Geburtstag gratulierten Heinrich Schweiger Abordnungen des 1. FC Zandt, 1. Bürgermeister Ludwig Klement, BJV-Kreisgruppenvorsitzender Bruno Ebner, Hegeringleiter Karl-Heinz Weindl und Hornmeister Rudi Frisch (v.l.n.r.).     

Fotos: Dachs