Bruno Ebner ist Ehrenvorsitzender der Jäger

29. Apr 2022

Karl Brandl und Josef Häring jun. wurden bei der Jahreshauptversammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt

BAD KÖTZTING. Die Jahreshauptversammlung der BJV-Kreisgruppe beschloss am Freitagabend im Lindner-Saal auf Vorschlag der Vorstandschaft, den langjährigen Vorsitzenden Bruno Ebner zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Der bisherige 2. Vorsitzende Josef Häring jun. aus Grafenwiesen und der frühere 2. Vorsitzende Karl Brandl aus Hohenwarth wurden als Ehrenmitglieder der Kreisgruppe gewürdigt.

Bruno Ebner erhielt außerdem aus der Hand des Regierungsbezirksvorsitzenden, MdL Alexander Flierl, für seine Verdienste die höchste Auszeichnung, die der Landesjagdverband zu vergeben hat, das Ehrenzeichen in Gold, während die beiden Ehrenmitglieder mit dem Ehrenzeichnen in Silber bedacht wurden. „Wir können stolz sein auf das, was er mit der Kreisgruppe zusammengebracht hat“, sagte Vorsitzender Roland Heigl in seiner Würdigung der Leistungen von Bruno Ebner. Als Gründungsmitglied der Bläsergruppe, in der er heute noch mitwirkt, als Jagdrechts-Ausbilder bei der Jungjägerausbildung, vor allem aber als „sensationeller Repräsentant unserer Kreisgruppe“ habe sich Bruno Ebner bleibende Verdienste erworben, sagte Heigl. Ein Höhepunkt seiner Tätigkeit seit 1999 sei die Ausrichtung der 130-Jahrfeuer im Jahr 2011 gewesen. In seiner Ära habe es aber auch viele richtungweisende Beschlüsse gegeben, beispielsweise die Einführung des Rechtsschutzes und die Hundeversicherung, oder den Start des Luchsmonitorings in Jägerhand. Die Einführung zweier Konfiskat-Sammelstellen in Rittsteig und Bad Kötzting und die Übernahme des gesamten Postverkehrs durch seine Anwaltskanzlei, die sein Lebenswerk sei, nannte Heigl. „Du wirst noch gebraucht, Du bist ein geschätzter, stets gern gesehener Waidkamerad“, führte Roland Heigl aus. Bruno Ebner sagte: „Es ist mir wirklich eine Ehre!“. „Was wir gemacht haben, haben wir miteinander gemacht“, lobte er die gute Mannschaft, die ihn stets unterstützt habe.

Karl Brandl sei 1983 der Kreisgruppe beigetreten und habe von 1996 bis 2006 als 2. Vorsitzender mit Helmut Vogt gearbeitet. Von 2000 bis 2015 war er Leiter der Hegegemeinschaft Hohenwarth und als „Elektroversorger“ bei den Sommerfesten der Jägerschaft unentbehrlich, führte der Vorsitzende aus. Wie Bruno Ebner sei auch Karl Brandl mehrfach vom BJV ausgezeichnet worden und genieße als Jäger und Revierinhaber großes Ansehen. Die Ernennung zum Ehrenmitglied sei ein Ausdruck des Dankes für die vielschichtige Unterstützung, sagte der Vorsitzende bei der Übergabe der Ehrenurkunde.

Enormen  Einsatz für die Jägerschaft habe auch Josef Häring jun. gezeigt, der 2006 zum 2. Vorsitzenden in der Mannschaft von Bruno Ebner gewählt wurde. 15 Jahre führte der amtierende Bürgermeister von Grafenwiesen die Hegegemeinschaft Zenching, nachdem er 1989 der Kreisgruppe beigetreten war. Mit verschiedenen Treue- und Verdienstnadeln wurden das Engagement von Sepp Häring, auch bei der Maiandacht in seiner Waldkapelle, sein Einsatz als Fallenausbilder für die Jungjäger, die Organisation von Kochkursen für Wildbret und die Organisation der Sommerfeste sowie der Fahrten zur Salzburger Jagdmesse gewürdigt. Postwendend lud der Geehrte zur Maiandacht in Grafenwiesen am 20. Mai ein.

Danach zeichneten Vorsitzender Roland Heigl und sein Stellvertreter Toni Späth eine Reihe von Waidleuten für langjährige Treue zur Kreisgruppe aus. Für 40 Jahre erhielten Ehrennadel und Urkunde: Wolfgang Baumgartner aus Kolmberg, Rudolf Freimuth aus Rittsteig, Otto Frisch aus Hinterwaldeck, Franz Gregori aus Wölkersdorf, Wolfgang Gruber sen. aus Bad Kötzting, Alois Hamberger aus Hohenwarth, Dr. Lieselotte Maurer-Lindner aus Rittsteig-Geleitsbach, Rigobert Haupt aus Blaibach und Dr. Hugo Siegmund aus Furth im Wald.

Für 25-jährige Zugehörigkeit zur Kreisgruppe wurden ausgezeichnet: Siegmund Freimuth aus Silbersbach, Andreas Kaml aus Lohberg, Robert Klingseisen aus Lam, Ludwig Sponfeldner aus Roßbach und Hans Laumer aus Zandt.

Für 40- oder 25-jährige Treue zur BJV-Kreisgruppe Bad Kötzting wurden 14 Mitglieder ausgezeichnet.

Bruno Ebner (3.v.l.) wurde zum Ehrenvorsitzenden der BJV-Kreisgruppe ernannt, Karl Brandl (2.v.l.) und Josef Häring jun. (3.v.r.)  sind künftig Ehrenmitglieder der Kreisgruppe, hier mit dem Vorsitzenden Roland Heigl (l.), dem 2. Vorsitzenden Toni Späth (2.v.r.) und dem Regierungsbezirksvorsitzenden Alexander Flierl.           

Text /Fotos: Dachs

Ehrungen