Hunderte feierten beim Sommerfest der Jäger

03. Jul 2022

Hunderte feierten beim Sommerfest der Jäger

Führungskräfte des Landesjagdverbandes beeindruckt - gute Organisation & Zusammenhalt

Zwei Jahre hinderten die Pandemiebestimmungen die Jäger der BJV-Kreisgruppe Bad Kötzting, die Freunde des Waidwerks mit Wildspezialitäten zu verwöhnen. Beim Sommerfest am Sonntag im Lindner-Biergarten zeigte ein enormer Besucheransturm, dass viele Genießer das Angebot der Jäger vermisst hatten.

„Respekt, wie ihr zusammenhaltet und wie ihr das organisiert habt“, stellte auch BJV- Präsident Ernst Weidenbusch fest, der gemeinsam mit Generalsekretär Robert Pollner das Fest bei herrlichem Sommerwetter sichtlich genoss. Die Wettervorhersage verhieß für das Sommerfest beste Aussichten und die Jäger unter Führung von Roland Heigl und Toni Späth hatten alle Vorbereitungen getroffen, um die Gäste optimal zu bewirten. Das Speisenangebot war gegenüber früher um Wildburger bereichert worden, die am Brotzeitstand der Hegegemeinschaft Miltach zubereitet wurden und das Edelgulasch vom Wild hatte heuer Alois Pritzl mit Helferinnen aus der Hegegemeinschaft Eschlkam gekocht. Die Mitglieder der Hegegemeinschaft Zandt hatten unter der Regie von Schatzmeister Heinz Schweiger an der Schänke alle Hände voll zu tun und die Hegegemeinschaft Bad Kötzting organisierte das beliebte Kinder-Quiz, das von Sarah Baumgartner und ihrer Familie sehr ansprechend gestaltet wurde.
Schießobmann Daniel Stillfried und mehrere Helfer betreuten Kinder und Jugendliche am Schießkino des BJV und daneben war der von der Hegegemeinschaft Zenching betreute Stand mit Kaffee, Kuchen und Schmalzgebäck den ganzen Tag beliebter Anlaufpunkt. Die Hegegemeinschaft Hohenwarth hatte die Stromversorgung der Stände sichergestellt und die Werbeanlagen aufgebaut. Die Hegegemeinschaften Lamer Winkel und Neukirchen b. Hl. Blut hatten eine wichtige Schlüsselfunktion am Spülmobil, damit der Verpflegungsstand unter der Regie von Alois Pritzl laufend mit frischen Tellern versorgt werden konnte. Schon kurze Zeit nach der Eröffnung des Sommerfestes strömten die Besucher in Scharen in den Lindner-Biergarten und gegen Mittag lockten Hirsch-Rollbraten, Wild-Bratwürstl und Wildgulasch an den Verpflegungsstand, nachdem die Jagdhornbläser unter Leitung von Hornmeister Rudi Frisch mit Jagdsignalen das Fest eröffnet und der Vorsitzende die zahlreichen Besucher begrüßt hatte.

Gerne nutzten danach auch BJV- Präsident Ernst Weidenbusch und Generalsekretär Robert Pollner die Gelegenheit, mit den Waidleuten der Kreisgruppe Bad Kötzting ins Gespräch zu kommen und über deren Anliegen zu diskutieren. Für musikalische Unterhaltung sorgte den ganzen Tag über das Duo Heinrich ​Schmidberger. Zu jeder vollen Stunde boten die Parforcehornbläser der Kreisgruppe Bad Kötzting konzertante Jagdmusik, fachkundig angesagt vom Ehrenvorsitzenden Bruno Ebner, der selbst zu den Stützen der Gruppe seit deren Gründung gehört. 43 Kinder hatten sich am Wildtier-Quiz im Rahmen des Sommerfestes beteiligt. Unter Aufsicht des Oberpfälzer Bezirksvorsitzenden, MdL Alexander Flierl, der im Laufe des Nachmittags ebenfalls das Fest besuchte, durfte die kleine Eva Schlamminger die Gewinner aus der Lostrommel ziehen. Bücher über Wildtiere gewannen Anton Berzl aus Bärndorf, Johanna Amesberger aus Grafenwiesen und Paul Kauer aus Beckendorf, über Ferngläser zur Tierbeobachtung dürfen sich Hanna Breu aus Bad-Kötzting-Haus, Lulu Rank aus Sackenried und Lena Neppl aus Geiersthal-Fernstorf freuen. Vollauf zufrieden zeigten sich am Ende die Verantwortlichen der Kreisgruppe mit dem Erfolg des Sommerfestes, das alle Erwartungen übertroffen hat.

Die Parforcehornbläser boten zu jeder vollen Stunden konzertante Jagdmusik Großer Andrang herrschte an den Verpflegungsstationen beim Jägerfest.

Bild: Ehrenvorsitzender Bruno Ebner, der bayerische Jägerpräsident Ernst Weidenbusch, 2. Kreisgruppenvorsitzender Toni Späth, die Regensburger Hundeausbilderin Nicole Völkl, Kreisgruppenvorsitzender Roland Heigl(v.r.n.l.).

Vorstand mit dem Oberpfalz Bezirksvorsitzenden, MdL Alexander Flierl.

Vorstand mit MDL FLIERL

Fotos/ Text: Dachs