Grillkurs für Wildspezialitäten

12. Jul 2022

Wild Grillkurs Hegering Eschlkam in Seugenhof kam sehr gut an

Einen Grillkurs für Wildspezialitäten organisierte Alois Pritzl am Dienstag beim Schützenhäusl in Seugenhof. Der Leiter der Hegegemeinschaft Eschlkam hatte gemeinsam mit Christl Hiebl, die bereits das Gulasch für das Sommerfest der Jäger hervorragend zubereitet hatte, Wildbret für insgesamt fünf Gerichte vom Grill vorbereitet.
24 Frauen und Männer hatten sich zu dem Wild- Grillkurs angemeldet und ließen sich mit den mit speziellen Marinaden vorbereiteten Spezialitäten verwöhnen. Christl Hiebl hatte gemeinsam mit Alois Pritzl am Montag die Fleischstücke von Wildschweinen, Rehen, Rot- und Damhirsch vorbereitet, die frisch vom Grill mit selbst zusammengestellten Salaten von den Gästen verspeist wurden. Der Veranstalter freute sich besonders über die Teilnahme des Ehrenvorsitzenden der BJV- Kreisgruppe Bad Kötzting, Bruno Ebner mit seiner Lebensgefährtin Ulrike, die auch beim Jägerfest tatkräftig mitgearbeitet hatten.
In seiner Begrüßung wies Alois Pritzl darauf hin, dass Wildbret „rein Bio“ ist, weil es weder mit Medikamenten, noch durch Zusatzfutter, belastet ist. Wildtiere ernährten sich ausschließlich von Pflanzen in der Natur und erlebten keinen Stress durch Schlachtung, weil die Erlegung auf Distanz innerhalb von Sekunden zum Tod führt. Er riet den Teilnehmern, sich bei den Jägern an ihren Wohnorten nach Wildbret zu erkundigen, das gerne zu akzeptablen Preisen verkauft und auch küchenfertig portioniert werde.
Nachdem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die fünf verschiedenen Gerichte vom Grill probiert hatten, erhielten sie dazu auch ausführliche Rezeptangaben, die ihnen die Zubereitung am heimischen Grill erleichtern sollen. Grundsätzlich sollte Wildbret rund 24 Stunden vor dem Zubereiten mariniert werden, riet Alois Pritzl. Die Zusammensetzung der jeweiligen Marinaden hatte Christl Hiebl in ihre Rezeptvorschläge mit eingearbeitet. Bilder: Mit einem Geschenk dankte Hegeringleiter Alois Pritzl der Grillmeisterin Christl Hiebl für die Zubereitung des Wildbrets. Fünf verschiedene Wildspezialitäten vom Grill durften die Teilnehmer am Wild-Grillkurs genießen.

Wildkrillkurs Pritzl

Christl Hiebl hatte gemeinsam mit Alois Pritzl am Montag die Fleischstücke von Wildschweinen, Rehen, Rot- und Damhirsch vorbereitet, die frisch vom Grill mit selbst zusammengestellten Salaten von den Gästen verspeist wurden.

2022 Wildgrillkurs Pritzl Geschenk

Fotos: Dachs