Kinder fasziniert von Tieren bei Ferienfreizeit

02. Sep 2022

Franz Gregori und Heinrich Schweiger stellten Tiere "aus Feld, Wald und Flur" vor

Fuchs und Feldhase waren kein Problem, als Hegeringleiter Franz Gregori und der Ausbildungsleiter für den Jungjägerkurs, Heinrich Schweiger, am Freitag im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Kötzting Tiere "aus Feld, Wald und Flur" vorstellten.

Zwar mussten die 13 Kinder zunächst aufgeklärt werden, was "Flur" bedeutet, aber die bekanntesten Tiere, die sich dort tummeln, kannten die meisten von ihnen. Die beiden Jäger der BJV-Kreisgruppe Bad Kötzting konnten im Schulungsraum auf dem ehemaligen Kasernengelände nicht nur viele präparierte Tiere vorzeigen, sie erklärten auch, wo und wie diese leben, wovon sie sich ernähren und was ihre besonderen Merkmale sind. Selbst beim allseits bekannten Feldhasen gab es deshalb interessante Informationen, beispielsweise über die hohe Sterblichkeit der Junghasen, von denen eine Hasenmutter pro Jahr bis zu 15 in die Welt setzen kann. Viele fallen aber den Mähmessern in der Landwirtschaft zum Opfer, weil die Häschen gerade dann geboren werden, wenn auch das Gras zum 1. oder 2. Schnitt gemäht wird. Weil ein Teil der Kinder aus Jägerhaushalten stammt, gab es viele Fragen und manche Schüler berichteten stolz, dass sie zu Hause einen "ausgestopften" Eichelhäher oder Fuchs haben. Generell zeigten die Kinder einen hohen Wissensstand über Zusammenhänge in der Natur, aber die beiden erfahrenen Jäger hatten trotzdem so manche Überraschung zu bieten. So konnten sie auch einen unscheinbaren Vogel zeigen, dessen Ruf jedes Kind kennt, während kaum jemand den Kuckuck jemals zu Gesicht bekommen hat.Gegen Ende des zweistündigen Streifzuges durch die Tierwelt der Heimat fand sich Roland Heigl als Chef der Jäger in Bad Kötzting ein und brachte eine Auswahl von Schaumwaffeln der Firma Beier aus Miltach mit, die sich alle schmecken ließen.