Jäger ehrten ihren Hornmeister Rudi Frisch

29. Dez 2022

Ein „Musikant erster Güte“ feierte seinen 75.

Jäger ehrten ihren Hornmeister mit einem Geburtstagsständchen

ARRACH (ad). Als eine besondere Ehre und Freude wertete der Vorsitzende der BJV-Kreisgruppe Bad Kötzting, Roland Heigl, am Donnerstag die Gratulation der Bläser und der Vorstandschaft für Hornmeister Rudi Frisch, der seinen 75. Geburtstag feiern konnte. Auch Ehrenvorsitzender Bruno Ebner gratulierte im Namen der Bläser dem beliebten Waidkameraden, der die Bläsergruppe seit 1998 zu großen Erfolgen geführt hat.

Seit 34 Jahren gehöre Rudi Frisch der Kreisgruppe Bad Kötzting an und seit 1998 führe er die damals neu aufgestellte Parforcehorn-Bläsergruppe, erläuterte Vorsitzender Roland Heigl, nachdem die Bläser vor dem Haus von Rudi und Edeltraud Frisch "Begrüßung" intoniert hatten. Schon drei Jahre nach der Neuaufstellung der Bläsergruppe, die mit Parforcehörnern in B/Es im Landkreis Cham eine herausragende Jagdmusik bietet, sei Rudi Frisch das Bläserabzeichen in Bronze verliehen worden, führte Roland Heigl aus, dem beim 130-jährigen Bestehen das Abzeichen in Silber folgte und 2013 die BJV-Treuenadel für 25 Jahre.

"Mit Stolz und großer Dankbarkeit darfst Du an Deinem heutigen Ehrentag auf Dein Lebenswerk zurückblicken", bestätigte Heigl dem beliebten Musiker, der im Heeresmusikkorps ausgebildet worden war, auch in Oktoberfest-Kapellen mitwirkte und viele Jahre zur Stammbesetzung bekannter Blaskapellen gehörte. Rudi Frisch habe in den vergangenen Jahrzehnten bewiesen, dass er ein großartiger Musikant und Lehrmeister ist. Unzählige Auszeichnungen in Gold und Silber bei Landes- und Bundesbläserwettbewerben belegten das ebenso, wie einige Eigenkompositionen , zum Beispiel der "Bruno-Ebner-Marsch", oder die heuer uraufgeführte "Woidjagamesse", sagte Heigl.

Als Vorsitzende "hätten wir uns keinen besseren Bläserobmann wünschen können", sagte Heigl auch im Namen seines Stellvertreters Toni Späth. Der damalige Jägerchef Helmut Vogt hatte die Parforcehornbläser ins Leben gerufen und Rudi Frisch als Hornmeister installiert. Vogts Nachfolger Bruno Ebner förderte die Gruppe, in der er von Anfang an selbst mitwirkt, nach Kräften. Rudi Frisch werde in Jägerkreisen für seinen Humor und seine ruhige Art geschätzt, auch als erfahrener Waidkamerad und Hundeführer, sagte Roland Heigl. Es sei zu bewundern, wie der Jubilar Familie, Beruf und seine Passion als Musikant und Waidmann stets unter einen Hut gebracht habe. Seine Frau Edeltraud habe ihm Kraft und Rückhalt gegeben, wofür ihr Heigl mit einem Blumenstrauß dankte.

Nach dem 1. Vorsitzenden machte sich Bruno Ebner zum Sprecher der Bläser und wies darauf hin, dass Rudi Frisch an seinem 75. Geburtstag nun "Jubilar erster Ordnung" sei. An ihm und seinem Können komme niemand vorbei, scherzte Ebner, der selbst gerne einmal die erste Stimme spielen würde. In der "Hoamat" bewirtete Rudi Frisch die Gäste.

Bildtext: Die Bläsergruppe und die Vorsitzenden der BJV-Kreisgruppe Bad Kötzting gratulierten Hornmeister Rudi Frisch (2.v.r. mit seiner Frau Edeltraud) zum 75. Geburtstag.     Foto: Dachs

Geburtstag Rudi Frisch 75
Geburtstag Rudi Frisch 75 2