BJV Malbücher „Unsere Wildtiere“ für Kindergarten Grafenwiesen

19. Feb 2022

Malbücher und Kalender - Kinder lernen spielerisch die Wildarten kennen

Grafenwiesen. (ig) Woran erkenne ich einen Fuchs? Worin unterscheiden sich Rot- und Damwild? Welche Farben hat das Mauswiesel oder welche Laub- und Nadelbäume gibt es eigentlich in unserer schönen Heimat? All diese Fragen und noch viele mehr können seit Dienstag im Kindergarten St. Anna spielerisch und mit vielen verschiedenen Buntstiften beantwortet werden - und zwar mit Hilfe des Malbuches „Unsere Wildtiere“. 40 Stück des vom Landesjagdverband herausgegebenen Werkes hat die BJV Kreisgruppe Bad Kötzting dem Grafenwiesener Kindergarten gespendet. Zur Übergabe fanden sich Bürgermeister Josef Häring und Alois Dachs, als Vertreter der BJV Kreisgruppe Bad Kötzting, in der pädagogischen Einrichtung am Buchenweg ein.  

Sepp Häring ist ein großer Naturfreund. Seit mehr als 30 Jahren übt er zusammen mit seinem Vater innerhalb der Jagdgenossenschaft Grafenwiesen das Amt des Jagdpächters aus. Auf einer wunderschönen Waldlichtung bei Berghäuser hat er, ebenfalls mit seinem Vater Josef Häring sen., im Jahr 2004 eine Holzkapelle zu Ehren des Heiligen Hubertus, des Patrons der Jäger, errichtet. Drei Jahrzehnte lang fungierte er zudem als Hegeringsleiter und 2. Vorsitzender der mitgliederstarken BJV Kreisgruppe Bad Kötzting. Seit 1. Mai 2020 ist Josef Häring erster Bürgermeister der Gemeinde Grafenwiesen und als solcher quasi Hausherr des unter gemeindlicher Trägerschaft stehenden Kindergartens.

„Wenn Kinder so früh wie möglich etwas über die Natur lernen, schadet das auf keinen Fall“, findet das Gemeindeoberhaupt. Im Wissen um die Existenz des Malbuches „Unsere Wildtiere“ hat er deshalb mit der BJV Kreisgruppe Bad Kötzting Kontakt aufgenommen. Wie es im 46-seitigen Werk des Landesjagdverbandes heißt, ist unsere heimische Natur „unglaublich interessant, vielfältig und spannend“. In den Wäldern, Feldern, Wiesen, Seen und Flüssen kann man viele unterschiedliche Wildtiere entdecken - einige sind nur nachts unterwegs, andere sind sehr scheu und leben versteckt. Jäger kennen und schützen diese Tiere und ihre Lebensräume, ja können sogar ihre Spuren und Fährten lesen. Das Malbuch soll es nach dem Willen der Erschaffer Kindern ab drei Jahren ermöglichen, diese spannende Tierwelt kennenzulernen und dabei helfen, die einzelnen Tiere zu erkennen und mehr über ihre Lebensweise zu erfahren.

Wunderschön und lebensecht illustriert sind Wildschwein, Dachs, Fischotter, Uhr & Co. - insgesamt 21 verschiedene Tiere bzw. Tierarten - sodann auf der jeweiligen Buchseite mit gerader Seitenzahl dargestellt, während auf dem Blatt mit ungerader Seitenzahl ihre umrissenen, von den Kids auszumalenden Pendants zu sehen sind. Garniert sind die Zeichnungen mit Beschreibungen über Lebensräume, Nahrungsquellen und mehr.

Im Namen des Erzieherinnenteams und ihrer Schützlinge sprach Kindergartenleiterin Corinna Heigl der BJV Kreisgruppe Bad Kötzting, vertreten durch Alois Dachs, ein herzliches Dankeschön aus. Gleichzeitig bedankte sie sich bei Strippenzieher Josef Häring. Ganz besonders leuchtende Augen gab es dann in der Gruppe der „Kleinen“ von er Regenbogengruppe, in der Kinder im Alter zwischen zweieinhalb und vier Jahren betreut werden. Hier werden die neuen Wildtier-Malbücher nämlich zum Einsatz kommen. Jedes Kind durfte sogleich sein Büchlein in Empfang nehmen und ganz brav hallte es aus vielen kleinen Mündern „Danke!“. Auch die „Großen“ der Mäusegruppe werden, wie die Kindergartenleiterin wissen ließ, viel Wissenswertes rund um die Natur vermittelt bekommen , und zwar im Rahmen eines eigenen Projekts.

BJV Malbücher Grafenwiesen