Neue Schulung für Jagdhunde

02. Mär 2023

Sepp Schmid und Anna Kroner halten Dressurkurs in Hohenwarth

 BAD KÖTZTING (ad). Die Kreisgruppe Bad Kötzting im Bayerischen Jagdverband bietet ab April wieder einen Dressurkurs für Jagdhunde an. Hundeobmann Sepp Schmid und seine designierte Nachfolgerin Anna Kroner gestalten gemeinsam die Ausbildung auf einer Wiese am Weißen Regen bei Hohenwarth, die Ehrenmitglied Karl Brandl für die Hundeausbildung zur Verfügung stellt.
Zur Vorbereitung auf die Dressurprüfung werden Hunde und ihre Führer in den Grundfächern frei folgen bei Fuß, Leinenführigkeit, Ablegen, Apportieren eines ausgelegten Gegenstandes und Apportieren aus einem Hindernis geschult. Außerdem gehört zur Prüfung auch der Test auf Schussfestigkeit. Nach bestandener Dressurprüfung besteht die Möglichkeit, an einem Vorbereitungskurs für die Brauchbarkeitsprüfung unter gleicher Leitung teilzunehmen.

Interessenten für beide Prüfungen sollten sich umgehend bei

  • Anna Kroner, Tel. 0151 56 55 40 58, oder
  • Sepp Schmid, Tel. 0 99 48 / 639, anmelden. 

Die Brauchbarkeitsprüfung kann auch 2023 nach den bisherigen Bestimmungen absolviert werden, alternativ sind auch Nachweise über die jagdliche Brauchbarkeit in speziellen Fächern möglich, die vom Landesjagdverband neu definiert wurden.